Referenzen
Konstruktion
SEAT - SE 350 | Fertigungsanlage: ZB Heckklappe OP 30, 85, 90, 100 und Greifer IR 2, 5, 8, 9, 11 sowie OP 100 und 170 |
Daimler Chrysler – W169 | 4x Schweißvorrichtung Biegeträger (Stoßfänger) + MAG Schweißen |
VW Shanghai - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: AFO 10 bis 40 ZB Seitenteil, innen, hinten |
BMW Regensburg – E60 (5er) | Integration E60 Allrad in Fertigungsanlage ZB Bodenblech, vorn |
Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 | Nullserienvorrichtung: ZB Seitenwand, innen |
VW Wolfsburg – A5 (Golf) | Fertigungszelle: Längsträger, oben, außen ,vorn |
Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen |
VW Mosel – BY 614 (Bentley) | Spannvorrichtungen: Stirnwand-Wasserkasten AFO 2110/2120, 2130, 2140, 2150 und 2240/2245 |
VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 05 bis 40 |
VW Bratislava – A04 (Polo) | Fertigungszelle: Tür, hinten AFO 100/110, 125-140 und 150 |
VW Pamplona – A04 (Polo) | Fertigungszelle: Tür, hinten AFO 100, 110 und 120-135 |
Daimler Chrysler Düsseldorf – Sprinter 6to | Spannvorrichtungen: Takt 4, 5 und Nacharbeitsstation |
VW Wolfsburg - A5 Plus (Golf Plus) | Laserspannvorrichtungen: ZB Seitenteil AFO 60, 100, 140, 150,180 |
VW Shanghai - A5-MPV (Touran) | Laserspannvorrichtungen: ZB Seitenteil AFO 210, 230 und 240 |
VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Laserspannwerkzeug für B-Säule AFO 100 |
Linde&Wiemann - AUDI AU716 | Kombibuckelwerkzeuge: Verlängerung Seitenteil 3-fach, SGR Boden hinten 5-fach |
VW / AUDI | Buckelschweißwerkzeug für LU Kraftstoffverteiler |
VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | 6x Buckelschweißzangen: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 05 für 3x Blechmuttern, 1x Scheibe und 2x 4kt Buckelmuttern |
BMW – E65 | Buckelschweißwerkzeug für Ölwanne |
VW Wolfsburg - A4 (Golf) | Buckelschweißanlagen, Dämpferaufnahme, Haltebock Hilfsrahmen, Aufnahme Handbremse, Querträger , Längsträger VW Golf A4 |
Opel – A3300 | Spannvorrichtung: Zentralrohr (Cockpit) - Robotergeführte Bolzenpistole |
VW Shanghai - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 40 - Schablonen für manuelles Bolzenschweißen |
Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen 1. Roboter an stationäre Bolzenpistole 2. Robotergeführte Bolzenpistole 3-fach Kopf |
VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 40 – mechanisiertes Bolzenschweißen, eingeschwenkte Bolzenköpfe |
VW Pamplona – A04 (Polo) | Fertigungszelle: Tür, hinten AFO 110 - Robotergeführte Bolzenpistole |
VW Mosel – D1 (Phaeton) | Spannvorrichtungen: Seitenteil in.hi. und Seitenwandrahmen - Schablonen für manuelles Bolzenschweißen |
Ford – D219 | Schweißanlage: HAT |
Ford – U251 | 2x Schweißvorrichtung: Rear Lower Control Arm |
Daimler Chrysler - WK 2005 | Schweißanlage: VAT |
Renault – X84 (ACI Le Mans) | Fertigungsanlage: HAT, manuell |
Daimler Chrysler – NCC | Schweißanlage: HAT |
AUDI – C6 4WD / 2WD | 8x Schweißvorrichtung: HAT |
Renault – X84 (ACI Le Mans) | Fertigungsanlage: HAT, teilmechanisiert |
BMW – E83 | 4x Schweißvorrichtung: VAT; 1x Schweißvorrichtung: Querlenker |
Renault – X84 (ACI Le Mans) | Fertigungsanlage: HAT |
Honda – CR-V | 2x Schweißvorrichtung: Trailing Arm |
Opel Agila | Schweißzelle: HAT |
Jaguar – X400 | 3x Schweißvorrichtung: HAT |
Daimler Chrysler – W211 | Schweißmaschine: Querträger, hinten vom Integralträger |
Jaguar – X350/X202 | 4x Schweißvorrichtung: UZSB VAT und HAT |
BMW – L30 | 12x Schweißvorrichtung: VAT und HAT |
BMW / Rover R50 | Schweißvorrichtung und Greifer: Front Lower Arm |
Lancia - Cappa | 4x Schweißvorrichtung: HAT |
AUDI - DQ | Schweißvorrichtung: HAT (Aluminium) |
AUDI – Pikes Peak (ACI Le Mans) | Schweißanlage: Längsträger hinten |
VW – PQ 46 | Schweißanlage: Stoßfänger hinten Lim/Var |
VW – PQ 46 | 2x Schweißvorrichtung: Crashverstärkung Säule B |
Renault – (ACI Le Mans) | Schweißvorrichtung: B-Plattform und Portalgreifer |
Porsche 9x7 | Schweißzelle: Tragrohr |
BMW / Rover R50 | Schweißvorrichtung: Bush Housing |
Viessmann | Roboterschweißanlage für Heizkessel |
Rittal | WIG-Schweißanlage Schaltkasten |
Daimler Chrysler – W204 | 3x Schweißvorrichtung: Integralträger (VAT) |
BMW – E90 | 4x Schweißvorrichtung: VAT |
Daimler Chrysler – NCV3 | 3x Schweißvorrichtung: Integralträger (VAT) |
AUDI – C6 4WD / 2WD | 5x Schweißvorrichtung: HAT |
Opel – A3300 | Schweißvorrichtung: Zentralrohr (Cockpit) |
Volvo – LSI | Schweißvorrichtung: Krümmer |
BMW Regensburg / Leipzig – PL2 E8x/E9x (1er,3er) | automatische Montageanlage: Einschleusen, Prüfen und Verschrauben der Lacktraversen an ZB Bodengruppe mittels Roboter |
Daimler Chrysler - VITO | Eindrückvorrichtung: Abdeckblech in Schräglenker |
Ford | Schraubstation: für Montage Stabi Stange |
Ford | Montagevorrichtung: für Federbeine |
Jaguar – X350 | Gummieindrückvorrichtung: HAT |
Honda – CR-V | Montageanlage: mit Schraubstation und Roboter-Gummieindrück-Zange: Trailing Arm |
Fiat - Punto | Gummilagereindrückvorrichtung: HAT |
VW | Füge-, Stanz-und Montageanlage Riemenspanner |
SEAT - SE 350 | Fertigungsanlage: ZB Heckklappe OP 90 - Kleber Geliervorrichtung |
Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen – Roboter trägt unter stationärer Klebepistole Kleber auf – Einbindung Klebeausrüstung |
VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 05 manueller Kleberauftrag |
SEAT - SE 350 | Fertigungsanlage: ZB Heckklappe - System-Greifer Bilsing/Misati für IR 2, 5, 8, 9, 11 sowie OP 100 und 170 |
BMW Regensburg / Leipzig – PL2 E8x/E9x (1er,3er) | automatische Montageanlage: geschweißte Stahlgreifer mit Schraubspindeln zur Montage der Lacktraversen an ZB Bodengruppe |
Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen – System-Greifer Tünkers als Kombination Greifer/Zange oder mit Wechseleinheit Greifer - Zange bzw. Greifer – Greifer und geschweißte Stahlgreifer |
Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen – Bandaufnahmen (Laserteile, teilweise geschweißt) für Kettenmagazine und Stauförderer Fa. Wolf |
Honda – CR-V | Handlings-Kombi-Greifer li+re (geschweißt): Trailing Arm |
Jaguar – X350/X202 | 4x Geometrie-Greifer (geschweißt): UZSB VAT und HAT |
VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten – System-Greifer HWR/Tünkers teilweise als Kombination Greifer/Zange und Greifer/Greifer |
AUDI – C5 / C6 | Shuttle für Hydroformanlage |
Benteler/ China | Transport-u. Wendevorrichtung Mastfertigungsanlage |
Honda – Civic 2006 | Abnahmelehre, automatisch, attributiv : HAT |
AUDI – Motorblock V8/V10 | Dichtheitsprüfanlage – Vorrichtung Wasserrahmen |
Daimler Chrysler – W 221 | Warmformlehre, Einzelteillehre und ZSB Abnahmelehre: Längsträger hinten |
Ford - B2XX | DEA Aufspannvorrichtung: UGR Federsitz |
VW – PQ 46 | Messvorrichtung: Stoßfänger hinten Lim/Var |
VW – PQ 46 | Pressteillehre: Crashverstärkung Säule B |
Daimler Chrysler – W 169 | Pressteillehre: Querträger hinten CST 245 (Stoßfänger) |
Citroen – CIX 6 | Pressteillehre: Stoßfänger |
Opel - Agila | Abnahmelehre, automatisch, attributiv : HAT |
AUDI – C5 | Rohteillehre: Schwenklager |
Allgemein | Universal-Roboter-Lochzange |
BMW – L30 | Beschneide- und Lochvorrichtung: VAT Seitenrohr und Querrohr |
Renault - Matra | Beschneidevorrichtung: Hauptrohr |
VW - verschiedene | Füge-, Stanz-und Montageanlage Riemenspanner |
Citroen – PSA A7 | Härte- und Pressvorrichtung: Torsionsrohr |
Opel – T3000 | Sickenprägevorrichtung: Torsionsrohr |
Opel - Agila | Kalibriervorrichtung: HAT - Achsrohr |
BMW – L30 | Prägevorrichtung: VAT Seitenrohr und Querrohr |
Audi – C5 | Fließpresswerkzeug: Schwenklager |
VW/Audi - DQ | Abstreckvorrichtung |
Renault - Matra | Prägevorrichtung Hauptrohr |
Honda – CR-V | Automatische Gewindenachschneidvorrichtung: Trailingarm |
Volvo - MGX | Fräsvorrichtung: Dreiecklenker |
Kirchner Maschinen- und Apparatebau, Hattorf | Wassertechnische Anlage: Zulaufrechen und Wehr |
Opel – T3000 | Druckprüfvorrichtung: Torsionsrohr |
HMB / Glindow (HAKO) | Variette, groß , Schneeräumer, Rotationsmäher, Kehrmaschine |
Fertigung
Daimler Chrysler – W169 | 4x Schweißvorrichtung Biegeträger (Stoßfänger) + MAG Schweißen |
VW / AUDI | Buckelschweißwerkzeug für LU Kraftstoffverteiler |
BMW – E65 | Buckelschweißwerkzeug für Ölwanne |
Opel – A3300 | Spannvorrichtung: Zentralrohr (Cockpit) - Robotergeführte Bolzenpistole |
Daimler Chrysler - VITO | Eindrückvorrichtung: Abdeckblech in Schräglenker |
Ford | Schraubstation: für Montage Stabi Stange |
Ford | Montagevorrichtung: für Federbeine |
Jaguar – X350 | Gummieindrückvorrichtung: HAT |
Honda – CR-V | Montageanlage: mit Schraubstation und Roboter-Gummieindrück-Zange: Trailing Arm |
Fiat - Punto | Gummilagereindrückvorrichtung: HAT |
AUDI - DQ | Gummi-Eindrück-Vorrichtung: HAT Aluminium |
Honda – CR-V | Handlings-Kombi-Greifer li+re (geschweißt): Trailing Arm |
Jaguar – X350/X202 | 4x Geometrie-Greifer (geschweißt): UZSB VAT und HAT |
Daimler Chrysler – W 221 | Warmformlehre, Einzelteillehre und ZSB Abnahmelehre: Längsträger hinten |
Ford - B2XX | DEA Aufspannvorrichtung: UGR Federsitz |
VW – PQ 46 | Messvorrichtung: Stoßfänger hinten Lim/Var |
VW – PQ 46 | Pressteillehre: Crashverstärkung Säule B |
Daimler Chrysler – W 169 | Pressteillehre: Querträger hinten CST 245 (Stoßfänger) |
Honda – CR-V | Abnahmelehre, automatisch, attributiv : Trailing Arm |
Citroen – CIX 6 | Pressteillehre: Stoßfänger |
Opel - Agila | Abnahmelehre, automatisch, attributiv : HAT |
AUDI – C5 | Rohteillehre: Schwenklager |
Allgemein | Universal-Roboter-Lochzange |
Citroen – PSA A7 | Härte- und Pressvorrichtung: Torsionsrohr |
Opel – T3000 | Sickenprägevorrichtung: Torsionsrohr |
Opel - Agila | Kalibriervorrichtung: HAT - Achsrohr |
Honda – CR-V | Automatische Gewindenachschneidvorrichtung: Trailingarm |
Volvo - MGX | Fräsvorrichtung: Dreiecklenker |
AUDI – C5 | Bühne 7 m x 14 m für Fertigungsanlage Hilfsrahmen |
Opel – T3000 | Druckprüfvorrichtung: Torsionsrohr |
HMB / Glindow (HAKO) | Musterbau: Variette, groß, Schneeräumer, Rotationsmäher, Kehrmaschine |