Referenzen
Konstruktion
| SEAT - SE 350 | Fertigungsanlage: ZB Heckklappe OP 30, 85, 90, 100 und Greifer IR 2, 5, 8, 9, 11 sowie OP 100 und 170 |
| Daimler Chrysler – W169 | 4x Schweißvorrichtung Biegeträger (Stoßfänger) + MAG Schweißen |
| VW Shanghai - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: AFO 10 bis 40 ZB Seitenteil, innen, hinten |
| BMW Regensburg – E60 (5er) | Integration E60 Allrad in Fertigungsanlage ZB Bodenblech, vorn |
| Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 | Nullserienvorrichtung: ZB Seitenwand, innen |
| VW Wolfsburg – A5 (Golf) | Fertigungszelle: Längsträger, oben, außen ,vorn |
| Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen |
| VW Mosel – BY 614 (Bentley) | Spannvorrichtungen: Stirnwand-Wasserkasten AFO 2110/2120, 2130, 2140, 2150 und 2240/2245 |
| VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 05 bis 40 |
| VW Bratislava – A04 (Polo) | Fertigungszelle: Tür, hinten AFO 100/110, 125-140 und 150 |
| VW Pamplona – A04 (Polo) | Fertigungszelle: Tür, hinten AFO 100, 110 und 120-135 |
| Daimler Chrysler Düsseldorf – Sprinter 6to | Spannvorrichtungen: Takt 4, 5 und Nacharbeitsstation |
| VW Wolfsburg - A5 Plus (Golf Plus) | Laserspannvorrichtungen: ZB Seitenteil AFO 60, 100, 140, 150,180 |
| VW Shanghai - A5-MPV (Touran) | Laserspannvorrichtungen: ZB Seitenteil AFO 210, 230 und 240 |
| VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Laserspannwerkzeug für B-Säule AFO 100 |
| Linde&Wiemann - AUDI AU716 | Kombibuckelwerkzeuge: Verlängerung Seitenteil 3-fach, SGR Boden hinten 5-fach |
| VW / AUDI | Buckelschweißwerkzeug für LU Kraftstoffverteiler |
| VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | 6x Buckelschweißzangen: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 05 für 3x Blechmuttern, 1x Scheibe und 2x 4kt Buckelmuttern |
| BMW – E65 | Buckelschweißwerkzeug für Ölwanne |
| VW Wolfsburg - A4 (Golf) | Buckelschweißanlagen, Dämpferaufnahme, Haltebock Hilfsrahmen, Aufnahme Handbremse, Querträger , Längsträger VW Golf A4 |
| Opel – A3300 | Spannvorrichtung: Zentralrohr (Cockpit) - Robotergeführte Bolzenpistole |
| VW Shanghai - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 40 - Schablonen für manuelles Bolzenschweißen |
| Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen 1. Roboter an stationäre Bolzenpistole 2. Robotergeführte Bolzenpistole 3-fach Kopf |
| VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 40 – mechanisiertes Bolzenschweißen, eingeschwenkte Bolzenköpfe |
| VW Pamplona – A04 (Polo) | Fertigungszelle: Tür, hinten AFO 110 - Robotergeführte Bolzenpistole |
| VW Mosel – D1 (Phaeton) | Spannvorrichtungen: Seitenteil in.hi. und Seitenwandrahmen - Schablonen für manuelles Bolzenschweißen |
| Ford – D219 | Schweißanlage: HAT |
| Ford – U251 | 2x Schweißvorrichtung: Rear Lower Control Arm |
| Daimler Chrysler - WK 2005 | Schweißanlage: VAT |
| Renault – X84 (ACI Le Mans) | Fertigungsanlage: HAT, manuell |
| Daimler Chrysler – NCC | Schweißanlage: HAT |
| AUDI – C6 4WD / 2WD | 8x Schweißvorrichtung: HAT |
| Renault – X84 (ACI Le Mans) | Fertigungsanlage: HAT, teilmechanisiert |
| BMW – E83 | 4x Schweißvorrichtung: VAT; 1x Schweißvorrichtung: Querlenker |
| Renault – X84 (ACI Le Mans) | Fertigungsanlage: HAT |
| Honda – CR-V | 2x Schweißvorrichtung: Trailing Arm |
| Opel Agila | Schweißzelle: HAT |
| Jaguar – X400 | 3x Schweißvorrichtung: HAT |
| Daimler Chrysler – W211 | Schweißmaschine: Querträger, hinten vom Integralträger |
| Jaguar – X350/X202 | 4x Schweißvorrichtung: UZSB VAT und HAT |
| BMW – L30 | 12x Schweißvorrichtung: VAT und HAT |
| BMW / Rover R50 | Schweißvorrichtung und Greifer: Front Lower Arm |
| Lancia - Cappa | 4x Schweißvorrichtung: HAT |
| AUDI - DQ | Schweißvorrichtung: HAT (Aluminium) |
| AUDI – Pikes Peak (ACI Le Mans) | Schweißanlage: Längsträger hinten |
| VW – PQ 46 | Schweißanlage: Stoßfänger hinten Lim/Var |
| VW – PQ 46 | 2x Schweißvorrichtung: Crashverstärkung Säule B |
| Renault – (ACI Le Mans) | Schweißvorrichtung: B-Plattform und Portalgreifer |
| Porsche 9x7 | Schweißzelle: Tragrohr |
| BMW / Rover R50 | Schweißvorrichtung: Bush Housing |
| Viessmann | Roboterschweißanlage für Heizkessel |
| Rittal | WIG-Schweißanlage Schaltkasten |
| Daimler Chrysler – W204 | 3x Schweißvorrichtung: Integralträger (VAT) |
| BMW – E90 | 4x Schweißvorrichtung: VAT |
| Daimler Chrysler – NCV3 | 3x Schweißvorrichtung: Integralträger (VAT) |
| AUDI – C6 4WD / 2WD | 5x Schweißvorrichtung: HAT |
| Opel – A3300 | Schweißvorrichtung: Zentralrohr (Cockpit) |
| Volvo – LSI | Schweißvorrichtung: Krümmer |
| BMW Regensburg / Leipzig – PL2 E8x/E9x (1er,3er) | automatische Montageanlage: Einschleusen, Prüfen und Verschrauben der Lacktraversen an ZB Bodengruppe mittels Roboter |
| Daimler Chrysler - VITO | Eindrückvorrichtung: Abdeckblech in Schräglenker |
| Ford | Schraubstation: für Montage Stabi Stange |
| Ford | Montagevorrichtung: für Federbeine |
| Jaguar – X350 | Gummieindrückvorrichtung: HAT |
| Honda – CR-V | Montageanlage: mit Schraubstation und Roboter-Gummieindrück-Zange: Trailing Arm |
| Fiat - Punto | Gummilagereindrückvorrichtung: HAT |
| VW | Füge-, Stanz-und Montageanlage Riemenspanner |
| SEAT - SE 350 | Fertigungsanlage: ZB Heckklappe OP 90 - Kleber Geliervorrichtung |
| Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen – Roboter trägt unter stationärer Klebepistole Kleber auf – Einbindung Klebeausrüstung |
| VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten AFO 05 manueller Kleberauftrag |
| SEAT - SE 350 | Fertigungsanlage: ZB Heckklappe - System-Greifer Bilsing/Misati für IR 2, 5, 8, 9, 11 sowie OP 100 und 170 |
| BMW Regensburg / Leipzig – PL2 E8x/E9x (1er,3er) | automatische Montageanlage: geschweißte Stahlgreifer mit Schraubspindeln zur Montage der Lacktraversen an ZB Bodengruppe |
| Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen – System-Greifer Tünkers als Kombination Greifer/Zange oder mit Wechseleinheit Greifer - Zange bzw. Greifer – Greifer und geschweißte Stahlgreifer |
| Daimler Chrysler Sindelfingen - C219 (E-Coupe) | Fertigungsanlage: ZB Seitenwand, innen – Bandaufnahmen (Laserteile, teilweise geschweißt) für Kettenmagazine und Stauförderer Fa. Wolf |
| Honda – CR-V | Handlings-Kombi-Greifer li+re (geschweißt): Trailing Arm |
| Jaguar – X350/X202 | 4x Geometrie-Greifer (geschweißt): UZSB VAT und HAT |
| VW Wolfsburg - A5-MPV (Touran) | Fertigungsanlage: ZB Seitenteil, innen, hinten – System-Greifer HWR/Tünkers teilweise als Kombination Greifer/Zange und Greifer/Greifer |
| AUDI – C5 / C6 | Shuttle für Hydroformanlage |
| Benteler/ China | Transport-u. Wendevorrichtung Mastfertigungsanlage |
| Honda – Civic 2006 | Abnahmelehre, automatisch, attributiv : HAT |
| AUDI – Motorblock V8/V10 | Dichtheitsprüfanlage – Vorrichtung Wasserrahmen |
| Daimler Chrysler – W 221 | Warmformlehre, Einzelteillehre und ZSB Abnahmelehre: Längsträger hinten |
| Ford - B2XX | DEA Aufspannvorrichtung: UGR Federsitz |
| VW – PQ 46 | Messvorrichtung: Stoßfänger hinten Lim/Var |
| VW – PQ 46 | Pressteillehre: Crashverstärkung Säule B |
| Daimler Chrysler – W 169 | Pressteillehre: Querträger hinten CST 245 (Stoßfänger) |
| Citroen – CIX 6 | Pressteillehre: Stoßfänger |
| Opel - Agila | Abnahmelehre, automatisch, attributiv : HAT |
| AUDI – C5 | Rohteillehre: Schwenklager |
| Allgemein | Universal-Roboter-Lochzange |
| BMW – L30 | Beschneide- und Lochvorrichtung: VAT Seitenrohr und Querrohr |
| Renault - Matra | Beschneidevorrichtung: Hauptrohr |
| VW - verschiedene | Füge-, Stanz-und Montageanlage Riemenspanner |
| Citroen – PSA A7 | Härte- und Pressvorrichtung: Torsionsrohr |
| Opel – T3000 | Sickenprägevorrichtung: Torsionsrohr |
| Opel - Agila | Kalibriervorrichtung: HAT - Achsrohr |
| BMW – L30 | Prägevorrichtung: VAT Seitenrohr und Querrohr |
| Audi – C5 | Fließpresswerkzeug: Schwenklager |
| VW/Audi - DQ | Abstreckvorrichtung |
| Renault - Matra | Prägevorrichtung Hauptrohr |
| Honda – CR-V | Automatische Gewindenachschneidvorrichtung: Trailingarm |
| Volvo - MGX | Fräsvorrichtung: Dreiecklenker |
| Kirchner Maschinen- und Apparatebau, Hattorf | Wassertechnische Anlage: Zulaufrechen und Wehr |
| Opel – T3000 | Druckprüfvorrichtung: Torsionsrohr |
| HMB / Glindow (HAKO) | Variette, groß , Schneeräumer, Rotationsmäher, Kehrmaschine |
Fertigung
| Daimler Chrysler – W169 | 4x Schweißvorrichtung Biegeträger (Stoßfänger) + MAG Schweißen |
| VW / AUDI | Buckelschweißwerkzeug für LU Kraftstoffverteiler |
| BMW – E65 | Buckelschweißwerkzeug für Ölwanne |
| Opel – A3300 | Spannvorrichtung: Zentralrohr (Cockpit) - Robotergeführte Bolzenpistole |
| Daimler Chrysler - VITO | Eindrückvorrichtung: Abdeckblech in Schräglenker |
| Ford | Schraubstation: für Montage Stabi Stange |
| Ford | Montagevorrichtung: für Federbeine |
| Jaguar – X350 | Gummieindrückvorrichtung: HAT |
| Honda – CR-V | Montageanlage: mit Schraubstation und Roboter-Gummieindrück-Zange: Trailing Arm |
| Fiat - Punto | Gummilagereindrückvorrichtung: HAT |
| AUDI - DQ | Gummi-Eindrück-Vorrichtung: HAT Aluminium |
| Honda – CR-V | Handlings-Kombi-Greifer li+re (geschweißt): Trailing Arm |
| Jaguar – X350/X202 | 4x Geometrie-Greifer (geschweißt): UZSB VAT und HAT |
| Daimler Chrysler – W 221 | Warmformlehre, Einzelteillehre und ZSB Abnahmelehre: Längsträger hinten |
| Ford - B2XX | DEA Aufspannvorrichtung: UGR Federsitz |
| VW – PQ 46 | Messvorrichtung: Stoßfänger hinten Lim/Var |
| VW – PQ 46 | Pressteillehre: Crashverstärkung Säule B |
| Daimler Chrysler – W 169 | Pressteillehre: Querträger hinten CST 245 (Stoßfänger) |
| Honda – CR-V | Abnahmelehre, automatisch, attributiv : Trailing Arm |
| Citroen – CIX 6 | Pressteillehre: Stoßfänger |
| Opel - Agila | Abnahmelehre, automatisch, attributiv : HAT |
| AUDI – C5 | Rohteillehre: Schwenklager |
| Allgemein | Universal-Roboter-Lochzange |
| Citroen – PSA A7 | Härte- und Pressvorrichtung: Torsionsrohr |
| Opel – T3000 | Sickenprägevorrichtung: Torsionsrohr |
| Opel - Agila | Kalibriervorrichtung: HAT - Achsrohr |
| Honda – CR-V | Automatische Gewindenachschneidvorrichtung: Trailingarm |
| Volvo - MGX | Fräsvorrichtung: Dreiecklenker |
| AUDI – C5 | Bühne 7 m x 14 m für Fertigungsanlage Hilfsrahmen |
| Opel – T3000 | Druckprüfvorrichtung: Torsionsrohr |
| HMB / Glindow (HAKO) | Musterbau: Variette, groß, Schneeräumer, Rotationsmäher, Kehrmaschine |





